Hauptnavigation

Skate@School

Skate@School

Projekt Skate Network e.V.
Kooperation Kreissparkasse Saarpfalz

Projekt

Das Projekt "Skate@School"

Im Rahmen des Projektes „skate@school“ kommen mobile Trainerteams von Skate Network e.V. mit einem Material-Verleih direkt in die Schulen und führen dort für interessierte Klassen/Gruppen ein Inline Skating-Training durch (auch im Rahmen von Wandertagen, Projektwochen, etc.).
Das Skate Network ist der Verband deutscher Skateschulen und Eventveranstalter. Skate Network bietet professionelle (Inline)Skate-Kurse, Schulaktionen, Events, Ausbildung, Firmenkonzepte. Mit unserem Verband fördern wir bereits seit dem Jahr 2000 die Sportart Inlineskating und verwandte Sportarten deutschlandweit. Zu unseren Schwerpunkten gehören hier vorallem die Ausbildung von Schülern und Lehrern, die Sensibilisierung für das Thema (Verkehrs-) Sicherheit, die Beratung von Skatern & die Förderung von Inlineskaten als Gesundheitssport.

Unser Projekt im Saarpfalz-Kreis:


Im Saarpfalz Kreis werden die Projekte von der Inlineskateschule C.I.A. - Caro`s Inline Academy durchgeführt. In Kooperation mit der Kreissparkasse werden hier jedes Jahr alle Schüler der zweiten Klasse des gesamten Kreises kostenfrei durch einen Trainer in Sachen Inlineskaten unterrichtet. Und jedes Jahr nehmen alle Schulen mit allen Klassen, denen das Projekt angeboten wird, teil. Lehrer und Schüler konnten im Laufe der Zeit von der Qualität des Projekt überzeugt werden und haben dafür gesorgt, dass es im Frühjahr zu einer festen Institution im Schulkalender geworden ist. Den Spaßfaktor haben wir dabei ganz auf unserer Seite. Die Kinder kommen gerne zu dieser Art Unterricht. Ist es doch etwas anderes als der normale Sportunterricht. Neues kann ausprobiert werden und - falls jemand schon Erfahrung hat - kann noch was dazugelernt werden. Hinfallen, wieder aufstehen, sich durchbeißen und zum Schluss das neue Sportgerät beherrschen / einfach nur aufstehen und ein paar Schritte laufen können geben einem Kind die Bestätigung, die es für seine Anstrengungen braucht. 
 
Wichtig ist uns das gemeinschaftliche Erleben und die Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie z.B. Fairness, respektvoller Umgang, Rücksichtnahme und Toleranz. Wir ermutigen die Teilnehmenden, etwas Neues auszuprobieren und ihre Grenzen auszukundschaften. Wir versuchen, alle Schüler aus der Klasse zu motivieren und keinen auf der Bank sitzen zu lassen. Positive Erlebnisse werden hierdurch geschaffen und das Selbstvertrauen gestärkt.

Einige Schulen nutzen mittlerweile die gewonnene Erfahrung und bauen mit ihren Kindern darauf auf: Ferienprogramme, AG`s, weitere Workshops - auch im Skateboard-Bereich, gehören zu den Schulprogrammen, die die Skateschule im Programm hat.
FAQs

FAQs

Wer? Wann? Was?

Skate@school-Aktionen können von Schulen und Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet gebucht werden. Die Teilnehmer sind in der Regel zwischen 5 und 21 Jahre alt. Der organisatorische Aufwand für die Schule ist dabei sehr gering. Die Kurse werden ausschließlich von Skate Network e.V.-Trainern nach festgelegten Qualitätsstandards durchgeführt. Equipment wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Kostenbeitrag der Teilnehmer/Schulen liegt je nach Region und Anzahl der teilnehmenden Schüler weit unter den üblichen Kosten.

Videos

skate@school - Der Film!  

Hier könnt Ihr Euch Impressionen aus dem Unterricht anschauen.

Der Film zeigt, was wir täglich in den Schulen leben:

Zusammen arbeiten, Kindern Spaß und Sport vermitteln, kleine Schritte zu ganz großen Erfolgserlebnissen werden lassen. Mit Kindern noch mal neue Bewegungsräume erobern, die Spielstraße vor dem Haus, der Parkplatz um die Ecke - ich kann oft einfach raus aus dem Haus, Rollen unter die Füße und los gehts. Ich brauche keine Halle, kein extra Gelände - der Einstiegsbereich ist  niederschwellig und bedarf, neben dem Equipment, nur der eigenen Motivation

Inlineskate Führerschein

Führerschein - "Dabei sein ist alles!"

lautet unser Motto hier und somit gibt es das erste Abzeichen für die Motivation und das Durchhaltevermögen in den ersten zwei Stunden - keine Prüfung, kein Stress, einfach nur Lust zu Skaten sind Grundlage für den Erhalt unseres Motiovationsabzeichens in Bronze.

Bei unserem Projekt erhalten alle teilnehmenden Kindern dieses Abzeichen kostenlos inklusive ihrem Skateführerschein, der dann auch die Möglichkeit bietet, weitere Abzeichen zu erwerben.

Bronze

Das Bronze Abzeichen bekommt jedes Kind für die Teilnahme und Motivation im Kurs. Es ist eine Anerkennung für deinen Einsatz!

Silber

  • Vorwärts Skaten mit Roll- & Gleitphase
  • Bremsen: mind. 2 Techniken müssen demonstriert werden, um vor einem Hindernis zu stehen
  • Kurven & Slalom

Gold

  • Rückwärts Skaten
  • Übersetzten vorwärts
  • Drehen von vorwärts auf rückwärts
  • erste Sprünge bzw. Überwinden von Hindernissen (Kicker oder Wippe)

Die Skate Aufnäher in Bronze, Silber und Gold können auf Wunsch zusätzlich bestellt werden und kosten 2,50 €/Stück.

Tipps & Tricks

Vorbereitungen, Tipps & Tricks

Wie kann ich mich als Schüler vorbereiten? 

  • Schoner:
    Zuhause mal eigenständig auspacken und versuchen, diese anzuziehen. Erkennst du, was Knie-, Ellbogen- und Handschoner sind? Weißt du, welcher Schoner an welches Gelenk kommt? Kannst du die Schoner eigenständig anziehen? Wenn nicht, einfach schon mal üben. Sitzen alle Schoner gut oder rutscht noch was?
  • Helm:
    Passt der Helm noch? Auch hier kann das Anziehen geübt werden, sodass vor Ort niemand mehr helfen muss
  • Üben:
    Kannst du somit schon mal das Anziehen der Schoner, des Helms und der Skates
  • Infos:
    Bekommst du in unseren Videos, die wir extra hierfür bereitgestellt haben

Wie kann ich mich als Lehrer vorbereiten? 

  • Die Teilnehmer-Listen rechtzeitig an die Skateschule schicken
  • Kindern ihre Schoner / Helme und Skates einen Tag vorher schon mitbringen lassen und kontrollieren, ob alles da ist
  • Namensschilder mit den Kindern zusammen erstellen und den Kindern vor Beginn der Skatestunde auf Helm / Shirt oder Jacke kleben / befestigen
  • Bevor es los geht: War jeder auf der Toilette? Hände gewaschen / desinfiziert? Alle Skatesachen und das Getränk dabei? Hat jeder seine Maske - dann nichts wie los!

Wie können wir als Eltern helfen unser Kind vorzubereiten? 

  • Bitte Ausrüstung zu Hause kontrollieren: Passen die Skates noch? Müssen sie eventuell in der Größe angepasst werden? Drehen sich die Rollen noch? Sind alle Verschlüsse in Ordnung? Passt die Schutzausrüstung / der Helm noch? Ist alles richtig eingestellt und in Ordnung?
  • Keine defekten Ausrüstungsteile mitgeben - das birgt Verletzungsrisiken
  • Ein Paar Extra-Socken zum Wechseln und/oder Drüberziehen für den Verleih mit einpacken - gerade im Sommer
  • Gerne kann mit den Kindern schon etwas geübt werden - wie ziehe ich meine Schützer, den Helm, die Skates eigenständig an?
  • Infos bekommt Ihr in unseren zahlreichen Tipps & Tricks-Videos auf der Seite

Gewinnspiel

Gewinnspiel

Gewinnt tolle Preise

Beantwortet einfach die 3 folgenden Fragen und landet im Lostopf. Dieses Mal könnt Ihr folgendes gewinnen:

  • 1 von 2 coolen Skate-School-Schoner-Sets oder
  • 1 von 2 coolen Skate-School-T-Shirts oder
  • 2x Skatekurs von Caro's Inline Academy oder
  • unseren Hauptgewinn: 1x Inline-Skates

Aus allen Teilnehmern werden wir die Gewinner ziehen und Euch über Euren Gewinn per E-Mail benachrichtigen.

Viel Spaß beim Mitmachen! Die Daumen sind gedrückt :)

Frage 1:

Wie heißen die beiden Fußstellungen beim Inlineskaten?

Frage 2:

Auf welchem Bild hat das Kind den Helm RICHTIG an?

Frage 3:

Was hat Dir am meisten Spaß gemacht? Was kannst Du aus dem Inlineskate-Kurs mitnehmen?

Unsere Gewinner vom letzten Gewinnspiel

Gewinnerkinder vom letzten Mal
Malvorlagen

Malvorlagen

Hier könnt Ihr Euch Malvorlagen ausdrucken und ausmalen :)

Viel Spaß!

Fanshop

Fan-Shop

CIA - Fan-Shop!  

Du willst unser Projekt unterstützen, andere darauf aufmerksam machen oder dir einfach coole Klamotten zulegen?

Dann schau einfach hier in unserem Fan-Shop vorbei :)

i