Hauptnavigation

Erlebnistage zum Weltspartag

Viele Menschen kennen ihn noch aus der Kindheit: den Weltspartag. Gefeiert wird er immer am letzten Arbeitstag vor dem 31.10.
Der erste Weltspartag fand am 31.10.1925 statt. Er wurde ein Jahr zuvor auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongress in Mailand  beschlossen, um den Menschen, insbesondere den Kindern, das Sparen schmackhaft zu machen.

Das war besonders in Deutschland zur damaligen Zeit bitter nötig, denn die Währungsreform von 1923 hatte das Vertrauen der Menschen in den Wert des Geldes und vor allem der Geldwertstabilität stark erschüttert. Seit dieser Zeit war der Weltspartag - eigentlich „Weltsparsamkeitstag“ („World Thrift Day“) - ein fester Jahrestag in den Kalendern der Sparkassen und zunehmend auch der anderen  Kreditinstitute.

Doch zunehmende Digitalisierung und Veränderung im Konsum- und Sparverhalten der Menschen haben zu einem Bedeutungsverlust des Weltspartages geführt. Viele Kreditinstitute haben ihn deshalb ad acta gelegt. Nicht so die Kreissparkasse Saarpfalz.

Seit Jahren lädt die Sparkasse alle Kindergärten aus dem Saarpfalz-Kreis zu den beliebten Erlebnistagen in ihre Räumlichkeiten und zu einer zum jeweiligen Thema passenden Mal-und Bastelaktion ein. In Zusammenarbeit mit dem Förster Dr. Wolf konnten Kinder seit Jahren viel über einheimische Tiere lernen, z. B. über den Biber, Fledermäuse, Igel, Bienen und Bauernhoftiere. 

Pandemiebedingt konnten 2020, 2021 und 2022 keine Erlebnistage durchgeführt werden. Stattdessen wurden eigene Internetseiten gestaltet. Dort konnten Malvorlagen, Rezeptideen und viele weitere tolle Anregungen gefunden werden. Ebenso konnten die tollen Kunstwerke der Kindergartenkinder in einer virtuellen Ausstellung bewundert werden. Des Weiteren wurden Gewinnspiele für Kindergartenkinder und Grundschulkinder mit altersgerechten Fragen durchgeführt. Dabei gab es tolle Preise zu gewinnen!

Mitmachen lohnte sich für jedes Kind! Bei Abgabe des Gewinnspielteilnahmezettels in einer Filiale der Sparkasse, gab es eine kleine Überraschung.

Weltspartag 2020 - Igor Igel

Weltspartag 2021 - Biene SaBiene

Weltspartag 2022 - Mülljamin Müllmonster

Weltspartag 2023 - Emil Eichhorn

i